Projekte

Beitrag Detailansicht


« zurück zur Beitrags-Übersicht

Aktuelle Bewertung

3 User haben dieses Projekt bewertet


Bewertung beendet

Kindertagesstätte "Am Löwenbergpark"

Kommune: Stadt GengenbachEingereicht am: 31.03.2017

Bauen mit Holz:

Neubau einer Kindertagesstätte mit 10 Gruppen und insgesamt 220 Kinderplätzen. Das Gebäude wurde im Wesentlichen in leimfreier Massivholzbauweise errichtet. Sämtliche Außenwände sowie tragende Innenwände sind mit Brettstapelelementen ausgeführt. Auch die Geschossdecken sind als Brettstapeldecken mit Überbeton u.a. zur Erzielung eines optimalen Schallschutzes, verwirklicht. Eine sehr gute Raumakustik gewährleisten die Abhangdecken mit Holzwolleakustikplatten in den Gruppenräumen sowie eine Holzleistendecke aus Weißtanne im Kinderbistro. Die südliche Holzfassade mit senkrecht verlaufenden Brettern auf Abstand ist ebenfalls in Weißtanne ausgeführt und hebt so auch äußerlich die Holzbauweise hervor. Holz-Alu Fenster sowie sichtbare Holzverkleidungen in Fluren, Gruppenräumen und sonstigen Aufenthaltsräumen macht die Holzbauweise hauptsächlich für die Kinder erlebbar und bietet außerdem einen Kontrast im Wechsel mit anderen Materialien.

Durch die Ausführung der Massivholzbauweise sowie den Einsatz weiterer natürlicher Baustoffe wurde großer Wert zum einen auf die ökologische Bauweise gelegt, zum anderen aber auch auf die Schaffung eines optimalen und gesunden Raumklimas. Insgesamt wurde an dem Projekt ca. 600 m³ Holz verbaut, welches fast ausschließlich aus Süddeutschen Wäldern stammt. Die Fertigstellung erfolgte im Juni 2016.